FAQ – Häufig gestellte Fragen

1. Wo kann ich WestfalenTarif-Tickets erwerben?
WestfalenTarif-Tickets, die für Bus und Bahn in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe gleichermaßen gelten, können entweder direkt beim Busfahrer (Einzel- und Mehrfahrtentickets) sowie an den bekannten Service- und Verkaufsstellen erworben werden.

2. Gibt es eine Preisübersicht über alle WestfalenTarif-Tickets?
Die Preise für die WestfalenTarif-Tickets werden jährlich geprüft und ggf. angepasst. Die aktuelle WestfalenTarif-Preistabelle für den Teilraum Westfalen-Süd können Sie hier herunterladen.

3. Kann ich ein Fahrrad oder einen Hund mitnehmen?
Die Fahrradbeförderung in allen Nahverkehrszügen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe ist kostenlos. Für die Fahrradmitnahme in Bussen im Teilraum Westfalen-Süd und in anderen Teilräumen des WestfalenTarifs wird ein zusätzliches FahrradTicket (FahrradTagesTicket, FahrradMonatsTicket, FahrradAbo) benötigt. Eine Fahrradmitnahme im Bus kann aus Platzgründen nicht garantiert werden, wenn gleichzeitig auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit (Elektro-)Rollstuhl oder Kinderwagen zu befördern sind. Die Mitnahme eines Hundes erfolgt in der Regel ebenfalls unentgeltlich.

4. Muss ich für mein Kind einen einzelnen Fahrschein lösen?
Generell fahren Kinder bis 6 Jahre (max. drei Kinder pro Aufsichtsperson) mit einem Erwachsenen kostenlos mit, wenn dieser im Besitz eines gültigen Tickets ist. Ausnahme: Für Fahrten in Kindergarten oder Schule benötigen Kinder bis 6 Jahre ein Ticket. Für Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren gelten ermäßigte Fahrpreise. Bei einzelnen Tickets gibt es gesonderte Mitnahmeregelungen.

5. Bekomme ich mein Geld zurück, wenn der Bus oder der Zug Verspätung hat?
Bei Verspätungen im Nahverkehr von 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle (Bus oder Bahn) kommt die Mobilitätsgarantie zum Tragen. Gibt es keine alternative Verbindung, kann der Fahrgast auf ein Taxi bzw. einen Fernverkehrszug (ICE, IC, EC) ausweichen. Taxikosten werden dabei zum Teil (max. 25 Euro/Person) erstattet, bei Fernverkehrstickets werden die Zusatzkosten ausgezahlt. Erfahren Sie mehr über die Mobilitätsgarantie NRW.

6. Gibt es einen Fahrplan, mit dem ich von zu Hause aus meine Fahrten planen kann?
Über die VGWS-Internetseite haben Sie sowohl die Möglichkeit, den Linienfahrplan Ihrer Bus- oder Bahnlinie als PDF auf Ihren Computer herunterzuladen, als auch ein VGWS-Fahrplanbuch als gebundene Ausgabe zu bestellen (Kosten zwischen 2 Euro und 2,50 Euro je nach Gebiet).

7. Wie bleibe ich über aktuelle Verkehrsmeldungen informiert?
Über Zugausfälle, Streckensperrungen oder Bauarbeiten entlang der Strecke informieren wir Sie auf unserer Internetseite in der Rubrik Verkehrsmeldungen. Weitere Verkehrsmeldungen finden Sie auf der Seite www.westfalenbus.de/verkehrsmeldungen Um immer aktuell informiert zu sein, können Sie auch den kostenlosen E-Mail-Newsletter ZWSINFOMAIL für Verkehrsmeldungen in Ihrer Region bestellen.

8. Bei vielen Linien steht das Kürzel „TB”. Was bedeutet das?
Das Kürzel „TB” kennzeichnet TaxiBus-Linien. TaxiBus-Fahrten werden meistens in verkehrsschwachen Zeiten oder auf Strecken mit geringer Nachfrage angeboten. Sie fahren wie im Fahrplan angegeben, wenn die entsprechende Fahrt vorher angefordert wurde. Dabei gilt im Teilraum Westfalen-Süd immer der WestfalenTarif ohne Zuschlag. Informationen zur TaxiBus-Bestellung erhalten Sie online.

Der TaxiBus (eingeschränktes Platzangebot) fährt nur nach vorheriger Anmeldung unter www.meintaxibus.de oder 01803/504045 (0,09 EUR/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.).

Die TaxiBusse fahren wie im Fahrplan angegeben, nach  Anmeldung, die wahlweise per Internet oder Telefon mindestens 45 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des TaxiBusses erfolgen muss. Von 8 bis 20 Uhr werden Anmeldungen für denselben Tag sowie Fahrten am Folgetag vor 9 Uhr oder Gruppen ab 5 Personen (nur per Telefon) entgegen genommen. Der Zeitraum 20 bis 22 Uhr steht exklusiv für spontan initiierte Fahrten am selben Abend bis 3 Uhr nachts zur Verfügung. Es gilt im Teilraum Westfalen-Süd der WestfalenTarif ohne Zuschlag.

9. Ich möchte ein WestfalenTarif-Abo abschließen. Was muss ich tun?
Nach getroffener Wahl haben Sie entweder die Möglichkeit, den Abo-Antrag gleich online auszudrucken oder sich diesen bei einem der VGWS-Verkehrsunternehmen aushändigen zu lassen.
Abo-Bestellschein VWS
Abo-Bestellschein DB Westfalenbus
Abo-Bestellschein DB AG

10. Ich habe Fragen zum Nahverkehr in der Region. An wen wende ich mich?
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik helfen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter der ZWSINFOLINE gern weiter. Unter der Rufnummer 0180 6 504030 (0,20 EUR/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 EUR/Anruf) erhalten Sie auch Tarif- und Fahrplanauskünfte. Die Sprechzeiten sind montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr (außerhalb dieser Zeiten sprechender Fahrplan mit kostenloser Rufnummer 08003 50 40 30).

11. Ich möchte mehr zum WestfalenTarif erfahren. An wen wende ich mich?
Ausführliche Informationen zum WestfalenTarif finden Sie auf www.westfalentarif.de Natürlich stehen Ihnen bei Fragen auch die Mitarbeiter an den Service- und Verkaufsstellen in Westfalen-Süd und bei der ZWSINFOLINE zur Verfügung.

12. Warum gibt es ein 30 TageTicket?
Auf Wunsch vieler Kunden nach mehr Flexibilität wird im Teilraum Westfalen-Süd seit dem 01.08.2017 alternativ zum regulären MonatsTicket ein 30 TageTicket angeboten. Dieses Ticket ist gegenüber dem regulären MonatsTicket preisgünstiger und erlaubt es, den Beginn der Gültigkeit immer frei wählen zu können. So kann man z.B. Urlaubstage, an denen das Ticket nicht benötigt wird, kostengünstig „überbrücken“.